Starke Persönlichkeit Entwicklen

Warum eine starke Persönlichkeit wichtiger ist als Ihr Businessplan

„Man wie mutig von dir. Ich könnte das nicht.“

Ich dachte: Was ist daran mutig? So großartig ist das nun auch nicht.

Ich hatte eine Vorstellung und wollte es unbedingt durchziehen. Also habe ich es getan: Neben meinem Studium habe ich mich selbstständig gemacht. Das ist jetzt fast 10 Jahre her.

Das erste Gründerseminar habe ich 2010 besucht, als ich den Plan hatte, in die Vollen zu gehen. Hätte ich damals gewusst, dass mir dort die Hälfte verschwiegen wurde, dann hätte ich wahrscheinlich Angst bekommen.

Unternehmertum ist das beste Persönlichkeitstraining

Die Bedeutung der eigenen Stärken und Talente wird oft unter den Teppich gekehrt. Es fällt hinten über, wie wichtig es für den langfristigen Erfolg ist, sich immer wieder zu reflektieren. Ich spreche nicht von fachlichen Qualifikationen. Es sollte wohl klar sein, dass Sie diese in Ihrem Fachbereich mitbringen, um entsprechende Leistungen anzubieten. Ich bin sicher, davon haben Sie genug.

Nein, wovon ich hier spreche ist der psychologische Teil des Unternehmerdaseins. Oh..psychologisch – hat sie das gesagt? Ja habe ich.
Denn das ist genau der Teil, auf den Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler, Solounternehmer – wie auch immer Sie sich verstehen – nicht vorbereitet werden.

Schnell driftet die Businessschiene darauf ab: Was biete ich? Was habe ich? Was leiste ich? Meine ersten Netzwerktreffen waren reine Selbstdarstellershows: Mein Haus – Mein Auto – Mein Boot

Ja glauben Sie, ich habe mich dahin gestellt und meine Zweifel und Sorgen ausgepackt? Bei allen anderen schien es ja grandios zu laufen. Demnach habe ich wohl was falsch gemacht.

Dann kam die andere Seite in meinem Umfeld dazu – die „Nicht-Selbstständigen“.

Sein eigener Chef zu sein, suggeriert Freiheit. „Hey, jetzt kannst alles machen, was du willst.“ oder „Na gerade du musst es dir doch leisten können.“ Ein eigenes Unternehmen zu haben, verbinden viele mit „Reichtum“.

Und was glauben Sie? Wer wusste wohl wirklich davon, wenn es beschi… lief.

Ihre starke Persönlichkeit macht den Unterschied

Bevor Sie jetzt denken „Hey, ich bin keine Rampensau“ stoppe ich diesen Gedanken. Es geht nicht darum, dass Sie laut sind und auffallen, sondern darum, dass Ihr Innerstes Sie stützt und sichert.

Schwankungen im Umsatz, Kooperationen die sich als faule Eier entpuppen, Projekte die floppen, geniale Ideen die noch nicht zünden, Kritiker die ungefragt ihre Meinung kund tun, Veränderungen am Markt, Mitbewerber die schneller sind als Sie, und und und – das sind Höhen und Tiefen im Business, mit denen Sie lernen umzugehen.

Mit einem Businessplan, tollem Design und grandiosem Internetauftritt allein kommen Sie hier nicht weit.

Gelassen bleiben und geduldig sein

Unter Druck entstehen vielleicht Diamanten, aber kein erfolgreiches Business. Große Theorien werden dazu ausgebreitet, doch wenn es im Alltag dann soweit ist, dann fängt das Herz an zu klopfen. Der Schweiß steht auf der Stirn. Frust, Ärger, Enttäuschung und Wut machen sich breit.
All das kann in blindem Aktionismus enden. Das wiederum ist kontraproduktiv für Ihren Erfolg.

Die schlechte Nachricht: Dafür gibt es keine Knopfdrucklösung.

Die Gute Nachricht: Es wird immer leichter, wenn Sie Ihre Denkmuster, Ihre Einstellung, Ihre Verhaltensweisen und Ihre Gefühle reflektieren.

Zu viele stürzen sich auf die Zahlen. Umsatz, Marge, Traffic, Abonnenten etc. – Alles was in ihrem Business gemessen werden kann, wird gemessen.

Zahlen auf einem Blatt Papier sind harmlos, auf dem Schein in Ihrer Geldbörse sind diese etwas ganz anderes.

Wie viele schlaflose Nächte haben Sie schon damit verbracht, die Zahlen auf Ihrem Konto zu verwandeln?

Dabei sahen die Zahlen im Businessplan so harmlos aus. Der Kontoauszug gepaart mit Rechnungen und dem Kalenderblatt ergibt eine Dynamik, der Sie erst einmal etwas entgegensetzen müssen.

Lernen Sie sich davon zu distanzieren. Zahlen sind Zahlen und bleiben Zahlen. Das Business von Diesen steuern zu lassen, vernebelt Ihren Blick für das Wesentliche.

Die eigenen Bewertungen zu reflektieren und sich davon abzugrenzen ist kein Hexenwerk – will aber gelernt sein.

Die Blogparade „Erfolgsfaktor DU“ von Nadja Foster hat mich angeregt, Ihnen Erfolgsfaktoren mit zugeben, die ich über die Jahre immer weiter trainiert habe. Ich habe erkannt, dass diese mein Denken und Handeln schon früher geprägt haben. Heute kann ich diese auch fachlich begründen und bewusst einsetzen. 

Sehen Sie das Positive, alles hat zwei Seiten

Nur das zu sehen, was Sie noch nicht erreicht haben oder Rückschritte zu betrachten; das ist frustrierend. Sie dürfen sich ärgern oder auch die Welt schwarz malen. Doch das löst Gefühle aus, die Sie lähmen. Es erzeugt Ängste und Zweifel. Sie resignieren und kommen nicht ins Tun.

Ganz gleich wie kritisch eine Situation sein mag, lernen Sie das Positive darin zu sehen. Dadurch haben Sie den Kopf frei für Lösungen und gehen mit Zuversicht an das nächste Projekt

In dem Sie Herausforderungen als Chance sehen,  können Sie daran wachsen. 

Wenn Sie nicht daran glauben, dass Sie mit Ihrem Business erfolgreich sind, wer soll es dann tun?

 

Akzeptieren Sie Dinge, die Sie nicht ändern können

In dem Sie sich unnötig aufregen oder falschen Entscheidungen hinterher hängen, kostet Sie das unnötig Energie. Energie, die Sie gut für andere Ideen einsetzen können. Als Unternehmer treffen Sie unzählige Entscheidungen, immer mit dem Risiko, dass diese nicht die Richtigen sind. Das gehört dazu.
Setzen Sie sich mit Ihren Gefühlen auseinander. Ja – Gefühle gehören ins Business. Sie schwingen immer mit.

Nur aus Fehlern lernen Sie. Es ist wie es ist: Ziehen Sie Ihren Nutzen daraus. Fragen Sie sich, was Sie dadurch lernen können. Den Rest verbuchen Sie auf Ihrem Erfahrungskonto.

Übernehmen Sie Verantwortung

Klar – Sie sind selbstständig, unabhängig und haben ihr Business geschaffen. Es gab vielleicht schon mal Tage, da haben Sie sich gewünscht, einen Krankenschein einreichen zu können.

Haben Sie nicht? Ich schon. Was für ein Luxus, dachte ich. Aber auf der anderen Seite wollte ich genau das nicht mehr – von den Entscheidungen anderer abhängig sein.

Der Preis für diese Freiheit ist Verantwortung.
Es gibt immer drei Möglichkeiten: Love it, change it or leave it.
Also jammern Sie nicht zu lange, wenn etwas nicht klappt. Nehmen Sie das Steuer in die Hand. Sie haben die Freiheit, die Regeln in Ihrem Business selbst zu bestimmen. Das wird nicht jeder gut finden. Was soll’s? Es ist Ihr Business und Ihr Leben.

Glauben Sie an sich

Ihre Vergangenheit und Ihre Persönlichkeit prägen alles was Sie tun.
Glauben Sie fest daran, durch Ihr Business und das was Sie tun etwas bewirkten zu können?

An manchen Tagen zweifeln Sie daran? Das ist okay. Aber dann ziehen Sie bitte eine Liste aus Ihrer Schublade hervor, auf der alle wichtigen Meilensteine in Ihrem Leben stehen; all’ Ihre Erfolge sind hier notiert. Gleichzeitig stehen da Ihre Stärken und Talente, das wofür andere Sie mögen, lieben; warum Sie mit Ihnen zusammenarbeiten.

So eine Liste haben Sie noch nicht? – Dann wird es Zeit. (Davon muss ja auch niemand erfahren 😉

Bitten Sie Freunde, Familie, Kunden, Geschäftspartner um ein Feedback. Diese sollen Ihnen 3 Eigenschaften oder Stärken nennen, die Sie auszeichnen.

Glauben Sie mir, diese Liste ist unbezahlbar! Gerade dann, wenn der Plan nicht aufgeht und mein innerer Kritiker versucht, mir das Leben schwer zu machen.

Denken Sie in Lösungen

Sind Sie gut darin zu sagen, was gerade alles nicht geht? Finden Sie schneller Gründe, warum eine Idee schlecht ist? Super – dann haben die das Problemdenken im Griff.

Jetzt fangen Sie an, in Lösungen zu denken. Verlassen Sie Ihre gewohnten Denkmuster (Sie merken es selbst oder? – dazu müssen Sie diese kennen und reflektiert haben.) Fragen Sie sich „Wie müsste es sein?“

Dafür ist es unglaublich hilfreich, wenn Sie kreativ werden, nicht auf die künstlerische Art, sondern eher auf die verrückte Art. Trauen Sie sich zu spinnen. Und wer hätte es gedacht: Kreativ sind Sie erst in einem entspannten Zustand. Entspannen können erst, wenn Sie dafür gesorgt haben, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt sind.

Nutzen Sie Netzwerke

Wir Menschen sind soziale Wesen. Viele Unternehmer fühlen sich einsam. Beziehungen geben uns Rückhalt. Sie

nähren unser Innerstes. Ein stützendes Privatleben ist wertvoll, dennoch sind nicht alle beruflichen Themen hier gut aufgehoben. Online- wie Offlinenetzwerke dienen nicht nur der Kundengewinnung. Der offene Austausch über Gemeinsamkeiten und Erfahrungen ist wichtig.
Dazu gehört es auch, Unterstützung anzunehmen. Diese als Schwäche oder Versagen anzusehen, ist völlig fehl am Platz. Sie können nicht alles im Alleingang erledigen. Einzelkämpfertum aus falschem Stolz schadet nicht nur Ihrem Business, sondern vor allem Ihrer Gesundheit.

Private und geschäftliche Beziehungen sollten von Geben und Nehmen geprägt sein. Vertrauen ist der Kit zwischen Menschen. Sortieren Sie mutig aus. Ja, das ist nicht unbedingt einfach. Aber mit jedem Nein zu anderen fühlen Sie sich freier und leichter. Halten Sie nur Beziehungen aufrecht, die Ihnen gut tun. Lösen Sie sich von Querulanten, Meckerköpfen, Schwarzmalern und respektlosen Kritikern.

Planen Sie Ihre Zukunft

Klingt logisch, oder?

Die eigene Vision des Unternehmens klar zu haben ist wichtig. Doch dann geht es ans Tun. Immer wieder erlebe ich es, dass Zahlen brav kontrolliert, aber die Ziele nur spärlich aufgeschrieben werden. Stiefmütterlich gehen viele Unternehmer mit Zielen um. „Hab ich ja im Kopf, ich weiß was ich will.“ So dümpeln sie dann vor sich hin und enden unzufrieden in der Sackgasse.
Die Jahresplanung auf konkrete Quartalsplanungen herunterzubrechsen, bewahrt Sie vor Überraschungen. Rechtzeitig können Sie den Kurs korrigieren und neue Projekte aufnehmen.
Denken Sie auch an das das Private. Oft wird der Urlaub vergessen, oder die Geburtstage der Lieben gehen unter, weil immer wieder etwas im Business vorgeht.

Fazit:

Für Erfolg gibt es weder ein Patentrezept noch eine Wunderpille. Es ist nicht wichtig, dass Sie herausragende Talente besitzen. Gehen Sie Ihren Weg gehen und bleiben Sie auf der Spur. Reflektieren Sie  dabei regelmäßig Ihr Handeln und Ihre Denkweisen. Sie gehen zuversichtlich durch Höhen und Tiefen, in dem Sie die sieben Teile Ihres Schutzschilds zusammensetzen:

  1. Optimismus,
  2. Akzeptanz,
  3. Selbstverantwortung,
  4. Selbstsicherheit,
  5. lösungsorientiertes Denken,
  6. Netzwerkorientierung und
  7. Zukunftsgestaltung

Das Ergebnis ist eine starke Persönlichkeit.

Heute reagiere ich anders auf die Anerkennung anderer:
Ja, es ist verdammt mutig, einige Sicherheiten hinter sich zu lassen, um das eigene Business zu gestalten. Immer wieder vollen Einsatz zu bringen ist eine wahre Leistung; unabhängig davon, wie viel Umsatz Sie machen, ob Sie bekannt sind wie ein bunter Hund oder wie viele Mitarbeiter Sie haben.
Sein eigenes Unternehmen zu gründen geht schnell. Dabei zu bleiben, und sich mit klarem Kopf immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen erfordert Stärke.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ein wirklich toller Beitrag Anke!! Super ehrlich und auf den Punkt gebracht. Ich wünschte, es würden mehr Selbstständige darüber schreiben, wie sch…es sich manchmal anfühlt, ein eigenes Business zu haben. Über Zweifel, Ängste, Sorgen und dann die tolle Ratschläge von Außen, die ja nur „das Beste wollen“. Da brauch man schon eine starke, in sich gefestigte Persönlichkeit, die im Kern weiß, was sie will. Und ein paar Menschen in der Umgebung, die einem immer wieder vor Augen halten, wofür man das macht, wenn man selber mal den Blick dafür verloren hat. Tolle Tipps, kann ich alle 1:1 so unterschreiben.

    P.S. Für schlechte Tage kenne ich noch den Tipp, sich ein „Glückglas“ hinzustellen – und immer, wenn man positives Feedback bekommen hat, schreibt man sich das auf einen Zettel und steckt es in das Glücksglas – und an schlechten Tagen nimmt man sich 1-2 Zettel (oder auch mehr :)) und ließt sich diese durch.

    1. Ach je Annika, mein Kommentar ist im All verschwunden 🙂 Danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch dafür, dass diese „mein Haus – mein Auto – mein Boot“ Mentalität aufhört. Dabei soll ja nicht gejammert werden, im Gegenteil, offen darüber zu sprechen was sicher jeder schon erlebt hat, das stärkt. Wie oft hatte ich das Gefühl, dass bestimmte Themen nur ich kenne. Bis ich Menschen getroffen habe, die Klartext reden.

      Dein Glücksglas ist auch eine tolle Idee!

      Dies lässt sich bestimmt auch mit Glückskeksen kombinieren 🙂

      Herzliche Grüße

      Anke

  2. Unternehmerische Fähigkeiten sind für unternehmerischen Erfolg unerlässlich. Für mich gehören dazu immer die fachlichen, kaufmännischen und eben die persönlichen Fähigkeiten.

    Zu den Kernkompetenzen von Unternehmern ge­hört eben auch die Fertigkeit, Eigeninitiative ent­fal­ten zu kön­nen. Unternehmensziele müs­sen selbst ge­setzt wer­den und auch län­ger­fris­tig an­ge­legt sein. Und das macht man in einem Businessplan. So eine starke Zielbildung ver­stärkt die Bereitschaft sich an­zu­stren­gen und er­höht die Wahrscheinlichkeit, dass auch Frustrationen und Rückschläge bes­ser ver­kraf­tet und über­wun­den wer­den kön­nen. Es ist wich­tig, eine be­stimmte Denkhaltung zu ent­wi­ckeln, die sich an den Chancen und Möglichkeiten und nicht an Risiken ori­en­tiert. Ach ja, und Glückskekse sind immer hilfreich. Liebe Grüße aus Essen. Torsten

    1. Danke für die Zusammenfassung Torsten.
      Oft werden nur einzelne Bereiche bis ins kleinste Detail optimiert.
      Doch genau das ist es: Die persönlichen Stärken mit den fachlichen und kaufmännischen Fähigkeiten zu kombinieren.
      Hier wird schon der wichtigste Hebel deutlich: Die eigene Denkhaltung als Unternehmer.
      Hat man das verstanden, dann gelingt es Chancen zu nutzen und die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen der Ziele deutlich zu erhöhen.

      Liebe Grüße

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