Ziele nicht erreichen - ausreden

5 klassiche Ausreden, die Dich hindern, Deine Ziele zu erreichen

Anstatt klare Entscheidung zu treffen, dümpeln viele Selbstständige sie vor sich hin. Sie sind unzufrieden: Mit ihrem Business, mit sich, mit ihrem Leben. Sie erreichen ihre Ziele nicht, weil sie Experten darin sind, Gründe zu finden warum etwas nicht funktioniert. Anstatt Lösungen zu schaffen, haben sie das Problemdenken voll im Griff.


Findest Du noch Gründe oder suchst Du schon Wege?

Bist Du mit Deinem Business nicht dort wo Du gern sein möchtest?
Ein Grund dafür kann sein, dass Du die falschen Entscheidungen triffst. Das ist erstmal nicht wild. Du kannst neu entscheiden. Immer!  
Falls Dir jetzt mehr Gründe einfallen, warum Du Deine Ziele nicht erreichst, dann ist dieser Artikel richtig für Dich. Löse Deine Bremse. 
Prüfe für Dich, ob Du Dein Business mit einer dieser 5 klassischen Ausreden bremst.


Ausreden erfinden1. Ich habe keine Zeit



Keine Zeit heißt nicht wichtig genug. Wenn Du Dir ein Ziel gesetzt hast, dass Dir nicht wichtig ist, dann sag es genau so. “Dieser Sache ist mir jetzt nicht wichtig genug.” Für alle anderen Fälle werde konkret: Wie viel Zeit brauchst Du für welches Vorhaben?
Mache den Zeitcheck:
Wie viele Zeit vergeudest Du mit ziellosem Lesen, Surfen oder Grübeleien? Welche anderen Zeitfresser kannst Du noch entlarven?
Stoppe das!
Die gewonnene Zeit kannst in Dein Business – investieren.



2. Mir fehlt noch die zündende Idee



Fange an. Mit der Idee, die Du gerade hast.  Wartest Du auf die Erleuchtung, dann  kommst Du nie weiter.
Andere sind schneller als Du, haben das Thema schon vor Dir ausgerollt oder ein ähnliches Produkt präsentiert?


Genau hier ist ein Denkfehler. Damit suchst Du einen Schuldigen, der dafür verantwortlich ist, dass Du „Dein Ding“ nicht wuppen kannst.
Ich kenne das – Widerworte sind zwecklos 😉
Du musst keine Revolution anzetteln. Es genügt anders zu sein.
Anders, einzigartig, bist Du bereits bereits durch Deine Stärken, Deine Werte, die Art wie Du etwas umsetzt oder dem besonderen Rahmen in den Du Dein Thema oder Produkt einbettest.

 

3. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll



Aller Anfang ist schwer; klingt komisch ist aber so.
Fakt ist:
Du brauchst einen Anfang. Wenn Dich die Flut von Aufgaben bremst, dann ziehe Dich aus dem Trubel zurück.
Denke vom Ziel rückwärts. Fokussiere Dich auf kleine Schritte:
Welches ist der erste kleine Schritt, den Du Richtung Ziel gehen kannst? Welches der zweite?
Dann komme ins Tun. Du wirst sehen. Aus dem Weg kommt der Flow.


wesentliches fokussieren


4. Das kann ich mir nicht leisten



An diesem Satz knabbere ich nach wie vor. Ich wurde nicht nur zur Sparsamkeit erzogen, sondern musste (durfte) mich auch früh selbst finanzieren. Dadurch habe ich mich lange darauf konzentriert, jeden Cent zweimal zu drehen. Das ist fatal, wenn Du (und ich) nicht den Nutzen bzw. den Gewinn der Investition fokussieren.
Es ist wie mit der Zeit. Frage Dich: Kann oder will ich es mir nicht leisten für meine Ziele zu investieren?

Werde konkret: Was gewinnst Du?

  • Rechne Dir aus, wie viel Zeit Du pro Monat sparst, wenn Du durch die Investition Prozesse automatisieren können, die Du sonst manuell durchführen müsstest?
  • Was sparst Du monatlich an Zeit und Nerven, wenn Du durch die Investition an Wissensvorsprung gewinnst? Einen Vorsprung, den Du Dir durch Versuch und Irrtum selbst erarbeiten müsstest?

Multipliziere diesen Zeitgewinn mit Deinem internen Stundensatz. Stelle dann den investierten Betrag gegenüber.
Kannst Du es Dir leisten, nicht zu investieren?

Zusätzlich hast Du noch den Posten den unnützen Ausgaben.
Wieviel Geld gibst Du für Tools oder Abos aus die Du nicht nutzt?
Löse Dich davon. Investiere dieses Geld sinnvoll in Dein Business.



5. Ich habe viele Verpflichtungen



Jetzt mal ehrlich: Tagesgeschäft? Das hat jeder von uns.
Frage Dich:

  • Welche Verpflichtungen hast Du Dir tatsächlich ausgesucht? 
  • Welche hast Du Dir ans Bein binden lassen, obwohl Du diese nicht wolltest?

Triff eine klare Entscheidung. Entscheide Dich zwischen notwendigen & sinnlosen Verpflichtungen.

Dann fokussiere Dich auf die wirklich wichtigen Bereiche.

  • Welches Business willst Du führen?
  • Welches Leben willst Du leben?


    Wirf den Ballast über Bord!

 

Wer Ziele erreichen will findet Wege

Werde vom Problemdenker zum Lösungsfinder.

Erwischt Du Dich dabei, dass Du Gründe aufzählst, dann prüfe: Sind es Ausreden?

Ausreden machen es einfach.
Dann gibt es jemanden oder etwas, dem Du die Verantwortung zuschieben kannst.
Schlummert in Dir immer wieder der Gedanke “Wie wäre es wenn?”

Dann werde kreativ. Lösungen lassen sich immer finden.
Entscheidend ist, aus welcher Perspektive Du die Situation betrachtest.

Anke Lambrecht

Anke Lambrecht

ein geborenes Ostseekind. Mehr über mich, erfährst Du hier.
Ich bin überzeugt, dass jeder Unternehmer sein unvergleichliches Business schaffen kann. Auf dem Weg braucht es Mut und einen klaren Fokus. Deshalb unterstütze ich Unternehmer dabei, jeden Tag ein Stück ihrer Vision umzusetzen und sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.
Bleib unvergleichlich! Hier gibt es Quickietipps dazu.

2 Gedanken zu “5 klassiche Ausreden, die Dich hindern, Deine Ziele zu erreichen

  1. Liebe Anke, ein klasse Artikel! Ich war ganz froh herauszufinden, dass keine dieser Aussagen wirklich auf mich zu trifft. Puh… (-; Manchmal kommt es vor, dass ich nicht recht weiß, welche meiner Aufgaben und Vorhaben als wichtigstes, als nächstes angegangen werden sollte. Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das einordnen könnte. Was jeweils das Wichtigste ist, um schnellstmäglich weiter zu kommen… Hast du einen Tipp dafür? Danke und liebe Grüße!

    • Hallo Andreas, schön zu hören, dass der Artikel gefällt

      Zu deiner Frage:
      Aus der Ferne kann ich nur allgemein antworten, da ich dein Projekt nicht kenne. So viel vorab:
      Ich denke dabei vom Ende her. Das heißt ich weiß, welches Ergebnis ich schaffen möchte und gehe dann die Schritte rückwärts.
      Daraus kann ich meistens die logischen Schritte ableiten. Dabei fällt mir auch auf, welches die wichtigsten Schritte – mit der größten Hebelwirkung – sind.
      Hilft dir das?
      Falls du nicht weiter kommst, dann können wir auch gemeinsam überlegen. In 30 Minuten finden wir die nächsten Schritte.
      https://chorus-solutions.de/strategiesession/

      Liebe Grüße
      Anke

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