mehr Leistung im Business

5 Übungen für mehr Leistung im Business

Bringen wir es auf den Punkt: Damit Du schneller Deine Ziele erreichst, willst Du produktiver sein. Du willst mehr Leistung im Business bringen. Deine ToDo-Liste möchtest Du, mit so wenig Aufwand wie möglich, abhaken.

Kosten reduzieren und Zeit sparen sind nur zwei der wesentlichen Faktoren, die Du beachten solltest. Ganz gleich, ob Du Projekte umsetzen, Prozesse optimieren oder Dein Unternehmen entwickeln willst, dass magische Dreieck solltest Du im Blick haben:

Zeit – Kosten – Qualität.

Idealerweise sind alle drei Faktoren in einem gesunden Gleichgewicht.

Wahrscheinlich versuchst Du, wie viele andere Selbstständige, durch Zeitmanagement, automatisierte Prozesse oder standardisierte Angebote mehr Leistung im Business zu bringen.

Mir fällt immer wieder auf, dass besonders Einzelunternehmer den Aspekt der Qualität einseitig betrachten. Damit Dir das nicht passiert, liefert Dir dieser Artikel einen Vorsprung.

Mehr Leistung im Business zu bringen hat Grenzen. In diesem Artikel erfährst Du, wie

  • wo Du ansetzen kannst, um dauerhaft Leistung zu bringen
  • welche Denkfehler viele andere Selbstständige begehen und wie Du diese vermeidest
  • welche Übungen Dir dabei helfen Leistung zu bringen und Deine Qualität zu halten

Leistung – Ergebnisse – Motivation: Woher nimmst Du die Power für Dein Business?

Als Unternehmer gibst Du täglich Vollgas für Dein Business. Das Business schwirrt oft auch abends und am Wochenende in Deinem Kopf.

Damit Du produktiv bist und Qualität lieferst, brauchst Du Energie. Qualität liefern beginnt viel früher. Dass Dein Angebot inhaltlich top ist, ist klar. Der Weg dort hin ist hier der spannende Aspekt.

Damit Du mehr Leistung im Business bringen kannst, brauchst Du Treibstoff. Hat Dein Körper zu wenig  Energie,  kannst Du auf Dein Wissen und Können nicht zugreifen. Lassen Deine ToDo Listen keinen Platz für Pausen, dann hast Du weniger ein Leistungsproblem, sondern ein Entspannungsproblem.

Damit Du Deine Leistung auf den Punkt bringst, muss Deine Energiebilanz stimmen: Die Energie, die Du verbrauchst, muss wieder reinkommen. Dass geschieht nunmal durch Pausen, in denen Dein Kopf abschalten kann.

Während Du fleißig an Deinen Projekten arbeitest, bringt das Gehirn permanent Leistung. Für Leistungssportler ist völlig klar: Wer mit Vollgas unterwegs ist muss zwischendurch einen Boxenstopp einlegen. Dafür genügen die Stunden nach Feierabend oft nicht. Auch tagsüber braucht der Kopf eine kurze Pause.

Dazu ein Impuls von einem meiner Lieblingsorte:

Bewusste, entspannende Pausen, sorgen für weniger Stress, setzen Kreativität frei und führen zu besserer Leistung. Klick um zu Tweeten

 

Ist Dein Akku voll, dann spürst Du das z.B. daran, dass Du

3 Denkfehler über Pausen

 

1. Pausen sind Zeitverschwendung

Diesen Denkfehler habe ich selbst lange gemacht. Pause machen – nee in der Zeit kann ich doch das nächste Angebot schreiben, die Mails beantworten oder mit Kunden telefonieren. Ich war ganz kreativ darin, Ausreden zu finden, warum ich keine Zeit für eine Pause habe.

Das war kontraproduktiv für mein Business und für meine Gesundheit. Es ist Ironie pur. Obwohl ich Zeit sparen wollte:

  • brauchte ich mehr Zeit für meine Aufgaben,
  • häuften sich Fehler und
  • Routineaufgaben wurden immer zäher.
Auf Pausen zu verzichten, das kostet Zeit, Geld und Nerven!
Dann habe ich umgedacht:
Eine erholsame Pause dient dazu, meinen Akku wieder aufzuladen.
Entspannung ist quasi Qualitätssicherung. 😉
Erst durch eine Pause bleibst Du produktiv. Da helfen Dir Apps und Optimierungstools allein nicht weiter.
Bei Deinem Smartphone würdest Du nie auf die Idee kommen weiter zu arbeiten, wenn der Akku leer ist.
Mit Deinem Körper ist es ähnlich. Ohne Power keine Leistung.

2. Pausen müssen lang sein

Viele meiner Kunden begehen einen zweiten Denkfehler. Sie glauben, dass Pausen lang sein müssen.
Pausen müssen nicht lang sein, sondern erholsam!

 

Mit der richtigen Technik gelingt Dir das in wenigen Minuten. Das ist effizient und effektiv – das dürfte  ganz nach Deinem Geschmack sein 🙂

Damit Du entspannst, brauchst Du weder ein sonderbares Equipment, noch musst Du Deinen Alltag dafür auf den Kopf stellen.

 

3. Ich kann nicht entspannen

Du kannst!
Dein System ist darauf ausgelegt. Du hast alles was Du brauchst. Entspannen ist ein natürliches Prinzip: Nach einer Anspannung folgt eine Entspannung

Du hast es vielleicht nur verlernt. Am Anfang kann Dein Ehrgeiz und Deine Ungeduld Dich herausfordern. Ich weiß wovon ich spreche. 😉

Quäle Dich auch nicht mit der Suche nach der perfekten Technik. Vergiss die Wunderpille. Deine geistige Leistung kannst Du mit ganz einfachen Übungen steigern. An diesem Punkt werde ich oft nach einer App gefragt. Klar ist eine App einfacher. Sie löst aber nicht das Problem!

Ich bin ehrlich zu Dir: Auf Knopfdruck den Schalter umlegen und sich eine Pause zu gönnen, das braucht Übung. Doch es funktioniert.  Der wichtigste Schritt ist, dass Du erstmal umdenkst. Weise Deinen Ehrgiez in die Schranken. Erlaube Dir  zwischendurch einen Gang runter zu schalten, um dann mit vollem Akku wieder durchzustarten.

Erinnere Dich daran:

Dein volles Akku heißt Qualitätssicherung für Dein Business

 

5 Entspannungsübungen für mehr Leistung im Business

Die Entspannungsübungen, die ich Dir vorstelle, kannst Du bequem in Deinen Alltag integrieren. Alle Übungen sind einfach umzusetzen. Ich nutze sie selbst seit Jahren sowie auch meine Kunden.

1. Eine Minute Blitzentspannen

Bist Du im Trubel, dann spannen sich Deine Muskeln an. Oft bemerkst Du es vielleicht gar nicht. Du ziehst Deine Schultern hoch oder pressen den Kiefer zusammen.

Mit dieser Übung, aus meinem Produktivitätsboots, kannst Du in 1 Minute „Blitzentspannten“. Es ist ganz einfach: Du spannst Deine Muskeln bewusst an, atmest dabei ruhig weiter und hältst die Spannung einen Moment. Dann entspannen Du wieder.

Nutze dazu das Video:

  • Setze Dich bequem auf einen Stuhl.
  • Schließe Deine Augen.
  • Atme ein paar Mal bewusst ein und wieder aus. Dass hilft Dir dabei, Dich ganz auf Deinen Körper zu konzentrieren.
  • Nun spanne alle Muskeln Deines Körpers an: Hände & Arme, Gesicht, Nacken und Schultern, Rücken & Bauch und die Beine.
  • Atmen beim Anspannen weiter!
  • Halte die Spannung 2 Atemzüge. Dann löse die Spannung und lockere Deine Muskeln.
  • Beobachte, wie es sich anfühlt, wenn die Spannung nachlässt und die Entspannung mit jedem Ausatmen ganz langsam aufkommt.
  • Konzentrieren Dich noch einen kurzen Augenblick auf dieses entspannte Gefühl.
  • Zum Abschluss: Winkel beide Arme an. Strecke und räkel Dich, wie morgens beim Aufstehen. Dann atmen tief ein und aus und öffne Deine Augen.

2. Kniebeuge und Liegestütze

Ja Du liest richtig. Ich liebe diese Übungen. Sie sind knackig und wirken – nicht  nur für das Muskeltraining.

Beide setze ich morgens vor dem Frühstück ein. Das gibt mir Energie für den Tag. Liegestütze sind zudem mein Schalter, wenn sich Frust breit macht.

Beispiel: Der Computer und ich kämpfen gerade. Er ist stur und ich muss warten. -> Liegestütze helfen mir Dampf abzulassen.

Ich gehe davon aus, dass Du beide Übungen vom Ablauf her kennst.

Da ich nicht weiß wie gut Du im Training stehst, habe ich Dir kleine Wiederholungszahlen angeboten. Gestalte das selbst, ganz nach Deinem Belieben.

Dann geht’s los.

Kniebeuge

  • Beide Beine fest und sicher auf den Boden, hüftbreiter Stand, Becken aufrichten um ein Hohlkreuz zu vermeiden und 30x Knie beugen und wieder strecken.
  • Achte darauf, dass Dein Rücken gerade bleibt und der Oberkörper gestreckt.
  • Ach ja: Weiteratmen nicht vergessen! Führe die Übung langsam aus, dann kannst Du das Gefühl mehr genießen. 😉

Liegestütze

  • Begib Dich in die Startposition.
  • Spannen Deine Bauchmuskeln an, damit Dein Rumpf fest ist und Die Bandscheiben nicht belasten.
  • 20x Ellenbogen beugen und strecken. Dabei legst Du Deinen Körper nicht am Boden ab.
  • Ebenfalls weiteratmen und genießen. 😉

Ein Tipp noch für die Liegestütze: Wenn Du ungeübt bist, dann stütze Dich auf Deinen Knien ab.

 

Hast Du das geschafft, dann stelle  Dich gerade hin. Beobachte einen Augenblick in Dein Körpergefühl. Was nimmst Du wahr?
Wärme?
Ein Kribbeln?
Tiefes Atmen?

An was hast Du der Übung gedacht?
An die Arbeit? 🙂  – Toller Effekt oder?

3. Bewusst in den Bauch atmen

Was daran entspannend ist?

In Hektik und Stress ist die Atmung flach und schnell. In der Entspannung ist die Atmung langsam und tief. Was unwillkürlich geschieht, kannst Du beeinflussen. Damit löst Du ein entspanntes Gefühl aus..

Probiere es aus:

  • Setze Dich bequem hin. Lehnen Deinen Rücken an.
  • Konzentriere Dich in diesem Moment nur (!!!) auf Deine Atmung.
  • Dann atme bewusst in Deinen Bauch. Zählen beim Einatmen langsam bis 3 und beim Ausatmen wieder langsam zurück von 3 auf 1. (Das hilft Dir mögliches Gedankenkreisen zu lenken. Dein Kopf ist ja mit Zählen beschäftigt.)
  • Dies wiederhole 3 – 5 Mal.

 

4. Fantasie einsetzen

Welches ist Dein Lieblingsort, an dem Du ruhig und entspannt sein kannst?

Gönne Dir einige Minuten Auszeit.  Träume Dich an diesen Ort. (Klingt komisch? Probiere es einfach.)

Du kannst dabei Deine Augen schließen, musst Du aber nicht.
Denke intensiv an diesen Ort. Lasse Deine Fantasie kreisen.

  • Was gibt es an diesem Ort alles zu sehen ? Natur? Gegenstände, Menschen?
  • Welche Farben siehst Du dort?
  • Welche Geräusche und Gerüche prägen diesen Ort?
  • Wie fühlst Du Dich dort?

Lass von diesem Ort gedanklich Bilder entstehen.  Nimm alles für ein paar Minuten – so lange Du magst – mit allen Sinnen wahr.

 

5. Wahrnehmen

Entspannungsübungen trainiere Deine Körperwahrnehmung und Konzentration. Teste alternativ zur vorherigen Übung,  den Bodyscan.

Bodyscan bedeutet lediglich, dass Du Dich nur auf Deinen  Körper konzentrierst. Alles andere um Dich herum blendest Du aus.  In Gedanken wanderst durch Deinen Körper.
Dabei beobachtest Du was Du gerade wahrnimmst.
Bist Du noch ungeübt, dann ist der Bodyscan zu Beginn etwas ungewohnt.  Sich nur auf den eigenen Körper zu konzentrieren und “nichts tun” darfst Du wieder lernen. Mit jeder Übung gelingt es Dir immer besser. Versprochen.

Probiere es gern der Anleitung  in diesem Video:

Noch mehr Infos findest Du auch  in diesem Artikel. 

Fazit

Wenn Du mehr Leistung im Business bringen willst, dann gehe es clever an:
Drehe nicht nur an der Zeit- und Kostenschraube. Nimm Deinen Kopf mit. Nutzen dazu  regelmäßig kurze Pausen, in denen Du  abschaltest und auftankst.

Gib Dir eine Testphase. Du wirst schnell Erfolge spüren. Du kannst Dich besser konzentrieren, fühlst Dich ausgeglichener und arbeitest produktiver.Du merkst, dass Du mehr Leistung bringst, bessere Ergebnisse schaffst und motiviert am Ball bleibst.

Integriere die kurzen Entspannungsübungen in Deinen Alltag.

Zum Start in den Tag, in Deine Mittagspause, in den Tagesabschluss oder wenn Du zwischendurch die Aufgaben wechselst.

Anke Lambrecht

Anke Lambrecht

ein geborenes Ostseekind. Mehr über mich, erfährst Du hier.
Ich bin überzeugt, dass jeder Unternehmer sein unvergleichliches Business schaffen kann. Auf dem Weg braucht es Mut und einen klaren Fokus. Deshalb unterstütze ich Unternehmer dabei jeden Tag ein Stück ihrer Vision umzusetzen und sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.
Bleib unvergleichlich! Hier gibt es Quickietipps dazu.

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