Warum Du eine Vision brauchst, wenn Du ernsthaft etwas bewegen willst

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Welche Vision hast Du?

Diese Frage irritiert viele meiner Kunden, immer noch. Die Vision zu entwickeln, ist emotional. Es verspricht keine greifbaren Ergebnisse. Das Gefühl kenne ich sehr gut. Die Antwort ist aber entscheidend, wenn Du an Deiner Strategie arbeitest.

Das Problem: Ohne eine klare Vision, fehlt im Business die Orientierung. Die Strategie ist halbgar und wird nicht zu Ende gedacht. Es fehlt die Richtung worauf überhaupt hingearbeitet wird. Das hat zur Folge, dass ToDo-Listen endlos sind und der rote Faden fehlt. Sie sind wild beschäftigt, aber drehen sich im Kreis.

Kurz um: Anstatt am Business zu arbeiten, betreiben Solo-/Unternehmer Mikromanagement

Es dreht sich alles um die Frage:

Was willst Du ernsthaft mit Deinem Business erreichen?

Eine Vision ist weder ein Plan noch eine ToDo-Liste. Sie engt Dich auch nicht ein. Im Gegenteil. Sie schafft Freiraum und lässt Dich flexibel agieren. Das ist notwendig, um in einem dynamischen Umfeld, einer Welt voller Veränderungen mit Deinem Unternehmen bestehen zu können.

Willst Du Deinem Unternehmen eine klare Richtung geben? Dann entwickle Deine Vision. Klick um zu Tweeten

 

Die Bedeutung der Vision wird oft unterschätzt. Fehlt eine klare Vision, dann fehlt die Vorstellung davon, welche Ziele konkret erreicht werden sollen > was < Damit kannst Du auch schwer entscheiden, auf welchem Weg das geschehen soll >wie<

Kläre erst das was, dann das wie!

 

6 Vorteile einer starken Vision für Dein Unternehmen

  1. Eine Vision unterstützt die langfristige Planung

Für die Entwicklung Deines Unternehmens denkst Du langfristig. Eine Vision hilft Dir dabei, Dich am Markt zu orientieren, zu positionieren und die Bedürfnisse Deiner Kunden im Blick zu behalten.

2. Die Strategie Deines Unternehmens wird erst durch Vision geformt

Deine Strategie bekommt einen roten Faden, bis ins Tagesgeschäft. Die Vision ist der Leuchtturm für Deine strategischen Ziele und Umsetzungspläne. Jedes neue Projekt, Angebot, Produkt bezieht sich auf Deine Vision: Du kannst Dich immer wieder fragen:

Bringt mich das was ich gerade tue, meiner Vision näher?

3. Deine Vision bringt Dich immer wieder auf Spur.

Bei schweren Entscheidungen, Zweifeln oder zähen Phasen, weist sie Dir den Weg. Der Leuchtturm bringt Licht ins Dunkle, sei es auch noch so neblig.

4. Hast Du Deine Vision formuliert, dann setzt Du klare Prioritäten.

Du weißt wo Du hin willst. Dadurch setzt Du Ressourcen, wie Zeit, Geld und Manpower zielgerichtet ein. Das erleichtert auch die Planung im Detail.

5. Dein Unternehmen ist authentisch

Durch die Vision wird das, was Du nach außen kommunizierst, greifbar und glaubwürdig. Dein Werte spiegeln sich darin wieder.

6. Der Spielraum Deines Handelns ist klar definiert.

Alles was in Deinem Unternehmen getan wird, orientiert sich an Deiner Vision.

Willst Du eine klare, nachhaltige Vision entwickeln?
Dann fang an umzudenken!

 

Was ist eine Vision und was ist sie nicht

Lass uns das Konstrukt greifbarer machen.

Umsatz und Gewinn sind keine Visionen. Beides ist existentiell für Dein Unternehmen. Dennoch genügt das nicht, um mit Deinem Unternehmen Sinn zu stiften.

Eine Vision zeichnet ein zukünftiges Bild. Einen Zustand, den Du mit Deinem Unternehmen erreichen möchtest. Deine Vision gibt die Richtung an, in die sich Dein Unternehmen entwickeln soll. Sie erzeugt eine positive, motivierende und verständliche Vorstellung, mit der sich alle Beteiligten identifizieren. Sie beantwortet die Fragen:

Wo und wofür wird Dein Unternehmen zukünftig stehen?

 

Damit ist völlig klar, dass Deine Vision mehr als wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens umfasst und weit über Umsetzungspläne hinausgeht.

 

Eine Vision lenkt den Fokus und beeinflusst
damit die Einstellungen, die Entscheidungen und das Handeln.

Die Vision ist nicht die Mission.

Wir haben gesagt, dass die Vision die langfristige Entwicklung des Unternehmens beschreibt. Die Mission dagegen, ist der Zweck des Unternehmens. Sie beschreibt die Daseinsberechtigung Deines Unternehmens.  Deine Mission ist das Fundament der Vision und begründet warum Du täglich tust was Du tust. Das große Warum?

Die Vision ist keine Strategie

Die Vision beschreibt wohin Dein Business sich entwickelt. Die Mission verrät warum es dort hin will. Beides sind wichtige Bestandteile der Strategie. Die Strategie beschriebt auf dieser Basis, wie es dort hinkommt.

Die Vision ist kein Handlungsleitfaden

Für eine Vision kann es keine Schablone, keine Schritt für Schritt Anleitung, geben. Sie ist individuell. Es braucht Intuition und den Mut, sie zu entdecken und ihr zu folgen. Deine Vision hilft Dir,

  • die richtigen Fragen zu stellen,
  • neue Perspektiven einzunehmen und
  • andere Wege zu gehen.

Diesen Impulsen zu folgen, Deine Vision zu erreichen, verlangt freie Entscheidungen und den Mumm konsequent Dinge wegzulassen.

Die Vision entwickeln: 6 Fehler und wie Du sie vermeidest

1. Unternehmenswerte und die Mission werden nicht in die Vision eingebettet

Damit entfaltet die Vision nicht ihr volles Potential. Sie ist nicht ganzheitlich. Sie bleibt eine sinnlose Floskel. Es fehlt ihr an Magnetwirkung und positiver, nachhaltiger Antriebskraft. Wenn Du Deine Vision entwickelst, dann berücksichtige dabei, Dein Warum,  Deine Werte und die Stärken Deines Unternehmens.

Eine starke Vision stiftet Sinn.

2. Die Aussage der Vision ist nicht greifbar

Träumen im eigentlichen Sinn, fehlt der Realitätsbezug. Die Vision darf groß sein, aber die Bodenhaftung nicht verlieren. Sonst wirkt sie demotivierend. Es fehlt die Bindung. Sie bleibt kalt und leer. Sorge dafür, dass Deine Vision begeistert. Sie zieht Dich an wie ein Magnet. Sie löst ein „Will ich unbedingt erreichen“ Gefühl aus. Sie ist kraftvoll.  Dadurch zieht sie Menschen an, die sich mit dieser Vision identifizieren und dabei sein wollen.

   Eine starke Vision ist emotional.

3. Die Vision ist ein kurzfristiger Egotrip

Eine Vision enthält den Wunsch, die aktuelle Situation langfristig und nachhaltig zu verbessern. Dabei bringt sie einen klaren Nutzen für Deine Zielgruppe hervor. Sie zeigt auch, welchen Mehrwert Dein Unternehmen für die Gesellschaft leistet.

Eine starke Vision ist für mehrere erstrebenswert.

4. Die Vision bleibt im Hier und Jetzt

Denkst Du zu kurzfristig, dann drehst Du Dich im Kreis. Habe den Mut, in langfristigen Entwicklungen zu denken. Die Vision hat die Aufgabe, ein kraftvolles Bild der Zukunft zu zeigen. Formuliere Deine Vision so, dass sie, wie ein Leuchtturm, eine Richtung zeigt.

Eine starke Vision gibt eine Richtung vor.

5. Die Vision ist ein Plan

Walt Disney meinte, „If you can dream it, you can do it.“

Das hat nichts mit einem detaillierten Plan zu tun. Zahlen und Termine haben hier nichts verloren. Vorstellungskraft – darum geht es. Deshalb zeichnet die Vision ein Bild. Ein Bild ist unvergleichlich, klar positioniert, abgegrenzt und emotional. Beschreibe Deine Vision so, dass sie ein unmissverständliches Bild erzeugt.

Eine starke Vision zeichnet ein Bild.

6. Die Vision ist zu kompliziert

Wird die Vision nicht verstanden, dann wird sie nicht klar kommuniziert. Dadurch entfaltet sie ihre Wirkung nicht. Entweder wird sie falsch ausgelegt oder in der Umsetzung nicht richtig beachtet. Formuliere Deine Vision verständlich, so dass die leicht kommuniziert werden kann.

Eine starke Vision ist leicht verständlich.

 

Wie Du Deine Vision formulierst, welche Fragen dir dabei helfen und warum dir dieser schritt eine Menge Zeit spart -> Im Erfolgsalphabet bekommst Du Antworten. Außerdem unterstütze ich dich Dich dabei, Deine Vision zu formulieren. Melde dich hier an: https://chorus-solutions.de/Erfolgsalphabet

Deine Vision bestimmt Deinen Fokus. Und der entscheidet, ob Du Ergebnisse schaffst, die Dich weiterbringen.

Welche Hebelwirkung die Vision eines Unternehmens hat, weist Du jetzt. Bleib geduldig. Eine Vision entwickelt sich nicht über Nacht. Eine Vision zu entwickeln, ist ein Prozess. Sie kann nicht vorgegeben sein. Sie wird entdeckt und dann gelebt.

Folgst Du mutig diesem Prozess, dann bekommst Du ein klares und greifbares Bild davon, wo der Weg für Dein Unternehmen hingeht. Du weißt jeden Tag, warum Du ihn gehst.

Von hier aus, kannst Du die wesentlichen Punkte Deiner Strategie ableiten: Gleichzeitig hilft sie immer wieder zu prüfen, ob die Aufgaben im Tagesgeschäft dem roten Faden für das große Ganze folgen.

Welcher Vision folgst Du mit Deinem Unternehmen?

Anke Lambrecht

Anke Lambrecht

ein geborenes Ostseekind. Mehr über mich, erfährst Du hier.
Ich bin überzeugt, dass jeder Unternehmer sein unvergleichliches Business schaffen kann. Auf dem Weg braucht es Mut und einen klaren Fokus. Deshalb unterstütze ich Unternehmer dabei, jeden Tag ein Stück ihrer Vision umzusetzen und sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.
Bleib unvergleichlich! Hier gibt es Quickietipps dazu.

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