Strategie Unternehmen

19 Gründe, an denen Du erkennst, dass Deine Strategie ein Update braucht

Einen direkten Weg für ein erfolgreiches Business, den gibt es nicht. Ein Plan gibt Dir keine 100% Garantie. Warum Dein Unternehmen eine Strategie braucht, dass erfährst Du in diesem Beitrag. Danach weißt Du auch, ob es Zeit ist, Deine Strategie zu überarbeiten.

“In dieser Woche habe wieder 85 %, nein sogar 90 % meiner Ziele erreicht. Einerseits durch die realistische Planung, die es mir möglich macht, mehr abhaken und ein besseres Gefühl in mir erzeugen zu können.
Andererseits durch eine gezielte, strategische Planung. Das große Ganze ist griffiger und ich kann es im Alltag bewusst herunter brechen. Dadurch fokussiere ich mich auf konkrete Schritte. Ich entscheide schneller. Im Detail muss ich nicht mehr überlegen, was jetzt zu tun ist.”

Das ist die Aussage einer Kundin, die sich oft im Tagesgeschäft verzettelt hat. Ihr fiel es vor unserer Zusammenarbeit schwer, ihre Vision im Blick zu behalten. Durch eine klare Strategie gelingt es ihr nun, die einzelnen Ziele bis auf das operative Geschäft herunter zu brechen.

100% Strategie gibt es nicht.

Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Dies bedeutet aber nicht, dass Strategieentwicklung verschwendete Zeit ist.

Im Gegenteil. Eine Strategie hilft Dir, die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen, Deine Ziele zu erreichen.

Strategie planen und umsetzen sind zwei unterschiedliche Ebenen. Diese sind zwar von einander abhängig, aber nicht in einen Topf zu schmeißen.
Deine Strategieplanung bezieht sich darauf, wie sich Dein Business im dynamischen Umfeld, z.b. dem Markt verhalten soll, um Deine Mission und Vision zu erfüllen bzw. zu erreichen. Dabei geht es um globalere Ziele. Darin sind analytische Anteile enthalten, wie Deine Wettbewerbsvorteile, Stärken-Schwächen-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Produktportfolio usw.

Kurz um: Durch eine Strategie kannst Du Dich, im Dschungel der Möglichkeiten, besser orientieren. Du lenkst damit Deine Zeit, Dein Geld und Deine Manpower in die selbe Richtung. Sie ist ein Leitfaden für wichtige Entscheidungen. Letztlich leiten sich aus Deiner Strategie auch die konkreten Maßnahmen für das Tagesgeschäft ab (Strategie umsetzen).
Anhand Deiner Strategie wird deutlich:

  • warum Du etwas tust
  • welche Vorteile das mit sich bringt
  • welche Wertvorstellungen Du damit verwirklichst
  • was Dein Business unvergleichlich macht
  • was Du nicht tun wirst

Strategieentwicklung ist eine Investition in Dein Business.

Deine Strategie zu entwicklen heißt, dass Du gezielt AN Deinem Unternehmen arbeitest. Diese Investition zahlt sich doppelt aus. Du arbeitest fokussierter an Deinen Zielen und ersparst Dir unnötige Korrekturschleifen. Du investierst Deine Zeit in die wichtigen Schritte, durch die Du Dein Business  weiter voranbringt, um Deine Vision zu verwirklichen.

Deine Strategie macht es Dir leicht, Deine großen Ziele in kleine absehbare Schritte herunter zu brechen und diese anzugehen. Dir fällt es leichter zu entscheiden,

  • welche Preise Du verlangst
  • auf welche Zielgruppe Du Dich festlegst
  • welche Produkte/Angebote Du anbietest
  • wie Du am Markt auftrittst
  • mit welchen Dienstleistern, Mitarbeitern oder  Assistenten Du arbeitest
  • welche Aufgaben Du wann, wie auslagerst

Eine Strategie ist keineswegs erst dann notwenig, wenn Du gerade nicht so erfolgreich bist. Durch Deine Strategie gelingt es Dir, auch bei unvorhersehbaren, unplanbaren Ereignissen, flexibel zu agieren, passende Möglichkeiten zu erkennen und mit Deinem Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Es ist ein verbreiteter menschlicher Fehler, bei schönem Wetter nicht mit Stürmen zu rechnen.

Niccolo Machiavelli (1469-1527)

 

Woran erkennst Du, dass Deine Strategie ein Update braucht

Schau Dir diese 19 Gründe an. Welcher davon trifft auf Dein Business zu?

  1. Quartalsplanung, Monatsplanung, Wochenplanung – Du fängst gefühlt jedesmal von vorn an. Deine Planung kostet Dich viel Zeit.
  2. Jemand fragt Dich wo Du mit Deinem Business in 1 oder 2 Jahren stehen willst. Du hast keine konkrete Antwort darauf.
  3. Du weißt, wo Du in einem Jahr sein möchtest, hast aber keine Vorstellung davon, wie Du dort hinkommst.
  4. Deine ToDo-Listen rauben Dir den letzten Nerv. Alles ist gleich wichtig. Deine Prioritäten sind nicht klar und Du weißt oft nicht, was Du als Erstes erledigen sollst?
  5. Du hast Dein Umsatzziel in den letzten 12 Monaten nicht erreicht. Du kennst vielleicht die Gründe dafür, dennoch bist Du ratlos, wie Du den Umsatz steigerst.
  6. Nach außen ist nicht sichtbar, was Du eigentlich tust. Netzwerkkontakte, Kooperationspartner oder noch gravierender, Deine Kunden verstehen noch nicht genau was Dein Business bietet und welchen Nutzen sie daraus ziehen.
  7. Du kennst Deinen Wettbewerb nicht. “Wettbewerb habe ich nicht” – Ja das kann sein. Dann gratuliere ich Dir. Doch weiß Du wer in Deinem Markt zum Wettbewerber werden könnte? Kannst Du Deine Wettbewerbsvorteile klar benennen?
  8. Jemand fragt Dich, was Erfolg für Dich bedeutet. Darauf hast Du keine klare Antwort.
  9. Deine Preise kalkulierst Du aus dem Bauch heraus oder orientierst Dich an Deinen Wettbewerbern, um dann günstiger zu sein als sie.
  10. Was kannst Du bzw. Dein Business am Besten? Darüber denkst Du nach. Sicher bist Du nicht.
  11. Ein SocialMedia Kanal oder ein enger Kooperationspartner, über den Du viele Kunden gewonnen hast, ändert seine Strategie. Das wirft Deinen Plan völlig durcheinander. Du weißt nicht genau, wie Du nun Deine Ziele erreichen sollst.
  12. Du hast viele Ideen für Dein Business. Es fällt Dir schwer, Dich zu entscheiden. Du willst keine Chance verpassen, also ergreifst Du jede Gelegenheit, die sich Dir bieten.
  13. Eigentlich liebst Du was Du tust. Manchmal erwischt Du Dich bei dem Gedanken „Wenn jetzt auf Knopfdruck eine Möglichkeit käme, durch die es leichter wird, dann greife ich zu.“ Irgendwas stimmt noch nicht? Lebst Du Deine Mission schon  oder Du weißt noch nicht wie diese überhaupt aussieht?
  14. Deine Angebote und Produkte verkaufen sich gut. Du hast aber keinen blassen Schimmer, warum Deine Kunden ausgerechnet zu Dir kommen.
  15. Du wunderst Dich, warum Du Kunden anziehst, die nicht zu Deinen Zielkunden gehören.
  16. Deine Kunden kaufen bei einem Wettbewerber Produkte und Dienstleistungen, die Du selbst anbietest. Du findest heraus, dass ihnen nicht klar was, dass sie bei Dir Gleiches bekommen.
  17. Dir fehlt Zeit für Deine Kunden.
  18. Dir fehlt Zeit für Dich selbst, Deine Familie oder Hobbys.
  19. Auf die Frage: Warum gibt es Dein Business? Kommt Dir spontan nur in den Sinn „Weil ich Geld verdienen muss.

Kommen Dir einige dieser Punkte bekannt vor?

Dann prüfe Deine aktuelle Strategie. Meine Empfehlung: Ziehe Dich dafür aus dem Tagesgeschäft zurück. Dadurch hast Du den Kopf frei und kannst Deinen strategischen roten Faden neu knüpfen.

strategie

Bedenke dabei: Deine Strategie ist nie fertig. Dein Strategieplan ist nie vollständig. Es ist ein lebendiges Werkzeug. Deshalb ist es sinnvoll, dass Du Deine Strategie regelmäßig abgleichst.

Seine Strategie zu ändern oder anzupassen heißt nicht, dass Du versagt hast. Nein. Es ist völlig normal, (und absolut sinnvoll) immer wieder die Strategie zu hinterfragen. Die Welt verändert sich, der Markt, die Trends kommen und gehen, Du änderst dich, sogar Deine Vision kann sich ändern. Deshalb mache Dir bewusst: Eine Strategie ist NICHT in Stein gemeißelt.

Eine flexible Strategie hilft Dir Klarheit zu behalten und einen laserscharfen Fokus auszurichten. Du sorgst immer wieder Dafür, dass Du Deine wertvolle Zeit nicht sinnlos verschwendest und Dein Geld und Dein Manpower zielgerichtet einsetzt.

Setze Prioritäten. Schärfe Deine Strategie und entwickle Deinen strategischen Plan, damit das nächste Jahr grandios wird oder genauso genial verläuft wie das letzte.

Schneller das Business voranbringen,
mit einem Plan der funktioniert. 

Arbeite gezielt AN Deinem Business.

Fokusretreat

Anke Lambrecht

Anke Lambrecht

ein geborenes Ostseekind. Mehr über mich, erfährst Du hier.
Ich bin überzeugt, dass jeder Unternehmer sein unvergleichliches Business schaffen kann. Auf dem Weg braucht es Mut und einen klaren Fokus. Deshalb unterstütze ich Unternehmer dabei, jeden Tag ein Stück ihrer Vision umzusetzen und sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.
Bleib unvergleichlich! Hier gibt es Quickietipps dazu.

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